Japanisches Sprichwort:
"Wer lernt, hilft sich selbst"
 
Japanisches Sprichwort:
"Das Tor zum Erfolg"
 
Japanisches Sprichwort:
"Wer sich gut vorbereitet, braucht keine Sorgen zu haben"
 
Japanisches Sprichwort:
"Wenn ein anderer dich sympathisch findet, finde ihn so wie er dich"
 
Japanisches Sprichwort:
"Andere Länder, andere Sitten"
 
Japanisches Sprichwort:
"Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig"
       
 
 
 
 

Japan-Seminare

Stellen Sie sich vor, Sie unternehmen eine Geschäftsreise nach Tokyo. Bei der Begrüßung Ihres japanischen Geschäftspartners reicht dieser Ihnen seine Visitenkarte. Für Sie nichts Besonderes? Wenn Sie jetzt falsch reagieren, gefährden Sie den Erfolg der gesamten Verhandlung. Für Japaner ist eine Visitenkarte wie sein Gesicht – etwas sehr Persönliches. Wenn Sie die Karte nun unbedacht auf den Tisch legen und womöglich Ihre Geschäftsunterlagen darauf platzieren, empfindet das Ihr japanischer Verhandlungspartner als persönliche Beleidigung. Keine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch.

Fettnäpfchen vermeiden

Bei einem Japanbesuch geraten Sie laufend in derartige Situationen. Um nicht durch respektloses Verhalten aufzufallen, müssen Sie wissen, wo die Fettnäpfchen lauern. Die japanische Kultur und die damit verbundenen Verhaltensregeln unterscheiden sich grundlegend von den europäischen. Was hier zum "guten Ton" gehört, kann in Japan verpönt sein - und umgekehrt.

Seminare

In meinen ein- bzw. zweitägigen Seminaren lernen Sie, sich in alltäglichen und beruflichen Situationen angemessen zu verhalten. Denn erst wenn Sie mit Ihrem Auftreten und Verhalten einen guten Eindruck hinterlassen, können Ihre geschäftlichen Beziehungen Erfolg bringend sein.

Seminarinhalte

Zu den Lerninhalten zählen beispielsweise die Hauptunterschiede zwischen der europäischen und japanischen Gesellschaftsstruktur, die Grundregeln der Business-Etikette oder was Sie beim Geschäftsessen unbedingt beachten sollten. Schwerpunkt meiner Seminare sind die zahlreichen Fallbeispiele, in denen Sie das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen. So erlangen Sie Sicherheit im Auftreten und sind im Ernstfall in der Lage, souverän und angemessen zu reagieren.